Montag, 28. März 2016
Aller Anfang ist schwer
Im Juni wollen wir unsere Tochter taufen lassen und da dachte ich, eine Motivtorte wäre doch schön. Also das Internet nach Konditoreien in der Umgebung durchsucht. Allerdings war nichts dabei was mir gefiel. Da dachte ich warum nicht eine Torte selber machen?

Im Internet gibt es viele Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen. Ich habe mir einiges an Equipment zugelegt und habe überlegt zu welchen Anlässen ich bis zur Taufe eine Motivtorte zum Üben herstellen könnte.

Als erstes kam Ostern. Also habe ich mich an einer Osterhasentorte versucht. Das Ergebnis ist so naja, ich muss meinen Perfektionismus etwas zurück schrauben.

Hier ist das Ergebnis:



Zuerst habe ich den sogenannten Wunderkuchen gebacken. Er ist sehr einfach und kann beliebig variiert werden (Eierlikör, Schokolade etc.).

Damit die Oberfläche schön gerade wird, habe ich Alufolie um ein paar Tücher nasse Küchenrolle geschlagen und diese dann straff um die Kuchenform gewickelt.

Auf eine Füllung habe ich ersteinmal verzichtet, ich hatte Angst, dass es nicht klappt. Dies versuche ich beim nächsten Mal.

Als der Kuchen fertig war habe ich ihn mit Zartbitterganache eingestrichen. Es ist nicht so perfekt geworden wie man es in vielen Youtubevideos sehen kann, aber ich übe ja noch.

Dann kam die Fondantdecke an die Reihe. Ich habe vorgefärbten Fondant gekauft.
Es war ganz schön anstrengend den großen Klumpen Fondant ordentlich durchzukneten. Das Ausrollen war auch etwas anstrengend.

Beim Eindecken ist mir der Fondant dann etwas brüchig geworden und gerissen. Das habe ich dann mit Blütendeko kaschiert. Ich hatte keine Kraft mehr, um den Fondant erneut durchzukneten und auszurollen. Und ich musste ja auch irgendwann mal fertig werden.

Dann habe ich nur noch mit Zuckerkleber die Blüten, die ich einige Tage vorher aus Fondant ausgestochen hatte, an die Torte geklebt.

Es ist zwar nicht perfekt geworden, aber fürs erste Mal bin ich zufrieden.

Falls jemand Lust auf Rezepte oder genaue Anleitungen hat, einfach einen Kommentar hinterlassen.

... link (0 Kommentare)   ... comment